Freitag, 10. Mai 2013

Free as a bird


FREE AS A BIRD - so fühlt sich das Leben leider nicht immer an. Es gibt Tage, da schaut der Vogel eher sehnsüchtig durch die Käfigstäbe, die Flügel eng an den Körper gedrückt, so dass es sich fast so anfühlt, als ob er gar keine hätte. Wahrscheinlich haben sogar viele Vögel vergessen, dass sie eigentlich fliegen können. Neben den bunten Vögeln gibt es auch viele graue Vögel. Aber die Schwere der Käfigstäbe fühlt sich für alle Vögel gleich an, jedenfalls für die, die etwas von der Freiheit verstehen. Denn nicht jeder Vogel sehnt sich nach Freiheit. Einige, sogar viele, lieben die Sicherheit, das bekannte Käfigterrain, auf dem jeder Schritt gelingt, einfach weil sie die kleine Fläche schon so oft abgelaufen sind, dass sie sie im Schlaf kennen. Nur geschieht in diesem Käfig niemals Magie. Der Zauber der Welt eröffnet sich einem erst, wenn man die Tür des Käfigs öffnet, herausfliegt und das Unbekannte entdeckt. Der ein oder andere Vogel mag jetzt ängstlich anmerken, dass er doch schon so lange nicht mehr geflogen sei und nicht mehr wisse, wie Fliegen überhaupt geht. Aber es ist ganz einfach. Jeder Vogel hat Flügel und die Möglichkeit zu fliegen. Er muss es einfach tun, beherzt und unbekümmert die Flügel spreizen und sehen, was die Welt ihm zu bieten hat. Vielleicht holpert es am Anfang noch ein bisschen und die Flügel sind ihm schwer, vielleicht schaffte er zunächst nur kurze Strecken und braucht dann eine Pause, aber schon bald durchströmt Leichtigkeit seinen kleinen Körper und es fühlt sich so an, als ob er nie etwas anderes getan hat. Denn abseits der Angst, da liegt Freiheit. 
 

1 Kommentar:

  1. ohhh, das hast du aber schön geschrieben!
    deine worte berühren mich total.
    häufig kommt es mir so vor, als ob ich der einzige mensch bin, dem es so geht, aber siehe da....
    ich wünsche dir einen ( auch was unendlich viele)
    gute flug!
    liebe grüße
    meike

    AntwortenLöschen